Links überspringen

Hochsensibilität

… wenn dich Eindrücke und Gefühle überrollen

Sehr viele meiner Klienten und Klientinnen sind hochsensibel. Nicht alle wissen zu Beginn unserer gemeinsamen Reise schon davon. Oft ist die neu gewonnene Kenntnis um ihre Hochsensibilität und damit Chance, diese liebevoll anzunehmen, ein erster großer Schritt in ein freudvolleres, leichteres Leben.

So unterschiedlich sich Hochsensibilität auch in den ganz individuellen Leben ausdrücken kann, so gibt es doch Überschneidungen.

Was Hochsensibilität oftmals ausmacht

Reizüberflutung

Hochsensible Menschen verarbeiten äußere und innere Reize anders. Sie fühlen sich beispielsweise schneller von Geräuschen, Gerüchen, Berührungen und anderen Reizen überflutet. Die Ausschüttung verschiedenster Hormone sorgt für inneren Stress.

feine Wahrnehmung

Oftmals sind hochsensible Menschen sehr emphatisch und feinfühlig und nehmen Stimmungen schon aus der Ferne wahr. Dies wird oft gleichermaßen als Segen und Fluch empfunden. Harmonie ist vielen hochsensiblen Menschen entsprechend sehr wichtig.

Das Gefühl "anders" zu sein

Menschen mit Hochsensibilität haben oft das Gefühl anders zu ticken. Sie empfinden sich als zu dünnhäutig und zu schnell überfordert.

Hochsensibilität annehmen

Erkennst du dich wieder? Gerne unterstütze ich dich dabei, deine Hochsensibilität anzunehmen und einen Umgang mit ihr zu finden. Themen in unseren Sitzungen können zum Beispiel sein:

Pausen und Rückzugsorte

Raum für die individuellen Bedürfnisse

Fremd- und Selbstverurteilung

Grenzen setzen / Abgrenzung

Hochsensibilität in der Partnerschaft und im Familienleben

Hochsensibilität als Stärke

die Suche nach beruflichen Perspektiven

Umgang mit dominanten Menschen und negativen Stimmungen

Umgang mit Reizüberflutung

Ich freue mich auf ein Kennenlernen in meiner Praxis im Zentrum von Oldenburg oder online. Du hast Fragen zum Coaching-Ablauf oder meinen Methoden? Ruf mich gerne an oder schreib mir eine Mail. Allgemeine Infos zu mir meiner Arbeitsweise findest du hier.

Lass uns gemeinsam

starten

1:1 Coaching buchen